Die Hunde und ich


Bettina

Schon als kleines Kind verbrachte ich am liebsten die Zeit mit dem Hund meines Opas! Als dann 2001 durch den Einzug meines ersten eigenen Hundes mein Lebenstraum endlich in Erfüllung ging, veränderte sich mein bisheriges Leben komplett. Die Faszination der Hundeerziehung hat mich mit dem Besuch der Hundeschule in ihren Bann gezogen. Besonders interessiert schaute ich immer beim Obediencetraining meiner Vereinskollegen zu.
Das möchte ich auch einmal können, dachte ich jedes Mal. Und nach drei Jahren Begleithundesport begann ich endlich, Obedience zu trainieren. Um mein Wissen zu bereichern, besuchte ich jährlich mehrmals Seminare bei ausländischen Trainern. Hier begeisterte mich besonders die Methode der skandinavischen Hundesportler, bei der ich dann auch geblieben bin. Dass ich auch als Hundetrainerin Fuß fassen konnte, verdanke ich meiner Freundin Wilbirg Neundlinger, die mich mehr oder weniger ins kalte Wasser stieß.


Tiponi

Tiponi of Jennifer's Bonfire

Border Collie

Geboren wurde sie am 24.07.2007.
Sie war mein erster Hund, mit dem ich gleich von Beginn an Obedience trainierte. Die Faszination des Border Collies geht nicht spurlos vorüber, wenn man sein Herz für Obedience entdeckt hat.  
Meine Tipi ist ein absoluter Traumhund. Mit ihr schaffte ich auf Anhieb den Einstieg in die Obedience-Elite-Klasse, und meine Kinder haben mit ihr eine Freundin zum Spielen und Kuscheln.
Viele sportliche Erfolge ließen nicht lange warten. Mein größtes Ziel hat sie mir gleich 6 Mal erfüllt: Teil des österreichischen Obedience Nationalteams zu sein. Aber auch ein Vizestaatsmeistertitel und ein ÖKV Jahresgesamtsieger krönten unsere Karriere.
Auch heute macht es ihr immer noch Spaß, mit Kindern zu spielen oder mit mir just for fun zu trainieren.

Joy

Zoe of Jennifer's Bonfire

Border Collie

Joy ist eine Vollschwester zu meiner Tiponi und wurde am 02.02.2011 geboren. Dass die beiden so eng miteinander verwandt sind, merkt man ihnen nicht an. Charakterlich und auch optisch könnten die zwei Schwestern nicht unterschiedlicher sein.

Eigentlich war sie überhaupt nicht geplant. Aber das Schicksal meinte wohl, dass mir dieser Hund gut tun wird und ich reif für eine Veränderung bin. Veränderung in dem Sinne, dass ich wieder einmal meine Trainingsmethode anpassen müsste.

Nachdem ich es geschafft hatte, fingen mit ihr die Erfolge an. Diverse Cup-Siege, Teil im österreichischen Obedience Nationalteams und 2015 der österreichische Staatsmeistertitel.

Nun haben wir es geschafft, dass wir uns gegenseitig vertrauen und genießen die kommenden Herausforderungen in vollen Zügen.

Basari

Basari of Jennifer's Bonfire

Border Collie

Basari stammt zwar aus derselben Zucht wie meine ersten Border Collies, hat aber ganz andere Blutlinien.
Geboren wurde sie am 19.05.2013. Zwei Monate nachdem ich meinen ersten Hund Nico einschläfern musste. Die Entscheidung, sie zu mir zu nehmen, war ihr Aussehen: Ihre Fellzeichnung wies unglaubliche Ähnlichkeiten zu meinem verstorbenen Hund auf. Es war, als wurde Nico in ihr wiedergeboren. 
Basari ist wohl der stärkste Charakter in unserem Rudel. Ihr etwas beizubringen, war hart, aber herzlich.
Auch sie wird in Obedience ausgebildet, und ich freue mich, wenn sie ins Turniergeschehen einsteigen wird.

Fibi

Papillon

 

Als unser erster Papillon so plötzlich verstorben war, merkten wir sehr schnell, dass uns so ein kleiner Wirbelwind im Haus fehlt. Besonders meiner Tochter fehlte ihre Sina sehr. Also wurde wieder gesucht. 
Nach kurzer Zeit fanden wir Fibi und holten sie in Kärnten ab. Schon als kleiner Welpe merkte man ihre Unerschrockenheit, als sie zwischen den Beinen der Pferde auf uns zulief. Fibi ist noch immer ein sehr aufgeweckter Frechdachs, der trotzdem auf seine täglichen Streicheleinheiten nicht verzichten möchte. 
Eine ihrer liebsten Beschäftigungen ist es jedoch, Mäuse zu jagen. Da sie auch schon Erfolg hatte, wird es wohl schwer werden, ihr dieses Hobby wieder abzugewöhnen.
Fibi darf immer mit dabei sein, und so ergibt es sich, dass sie trainingsmäßig auch Obedience kennen lernen darf.